loader image

HomeEvents

Factory‑X Knowl­edge Camp

JETZT REGISTRI­EREN

11. & 12. Februar | bei Festo in Esslingen | Ruiter Str. 82, 73734 Esslingen am Neckar

Was ist für
dich drin?

Was passiert, wenn Factory‑X, die Indus­trie und die Imple­men­ta­tion Alliance zusam­menkommen?

Du erhältst einen klaren und prax­is­nahen Überblick darüber, wie sich indus­trielle Daten­räume heute konkret einsetzen lassen, ohne Zukun­ftsvi­sionen oder über­höhte Buzz­words. Die Sessions richten sich an alle, die digi­tale Trans­for­ma­tion oper­ativ umsetzen und verstehen möchten, wie Tech­nologie, Stan­dards und Organ­i­sa­tion in realen Projekten zusam­men­wirken.

Du lernst, wie Factory‑X in beste­hende IT- und Automa­tion­s­land­schaften einge­bettet werden kann, welche Architektur- und Inte­gra­tionsentschei­dungen in der Praxis rele­vant sind und welche Best Prac­tices sich in frühen Projekten bereits abze­ichnen.

Kurz: Du bekommst Orien­tierung, wie sich Daten­raum­lö­sungen struk­turiert und nach­haltig in deine eigene Digi­tal­isierungsroadmap inte­gri­eren lassen.

geometric shape digital wallpaper

Unser Fahrplan für
Digi­tale Trans­for­ma­tion

Tag 1 – 11.02.2026

10:30 — Hol’ Dir einen Kaffee | Ankommen
11:00 — Eröff­nung & Willkom­mensworte des Gast­ge­bers | Dr. Oliver Niese: Chairman of the Mgmt. Board at Festo Didactic SE, Head of the Digital Busi­ness Unit
11:20 — Factory‑X: Das digi­tale Ökosystem für Fabrikaus­rüster & Betreiber | Roland Rosen (Siemens) und Silke Hues­mann (SAP) (Projek­tleitung)
11:45 — Big Picture: Indus­trieller Date­naus­tausch – was muss ich beachten? | Ulrich Löwen (Siemens)

12:15 — Demon­strator Kurzvorstel­lungen | 10x
  • Consis­tent, smart, inter­op­er­able: MX-Port Leo for AAS-based data exchange in Factory‑X (ZVEI)
  • Use Case „Manu­fac­turing-as-a-Service“ via MX-Port Hercules
  • All about shopfloor data: Energiedaten­er­fas­sung von Maschinen via M‑X Port Orion
  • Data­space 4 Every­body (Fraun­hofer IESE)
  • Aktive Verwal­tungss­chale (Festo)
  • Meet the OPEN-Commu­nity
  • Use Case „Discovery und Updates“
  • Use Case „Energy Consump­tion & Load Manage­ment“
  • Use Case „Remote Oper­ator Panel“ (Smart Factory Kaiser­slautern)
  • Produc­tion meets indus­trial data ecosys­tems – in the XR space!
12:45 — „Flying“ Lunch | inmitten der Demon­stra­toren — besuche echte Anwen­dungs­fälle; Erfahre alle High­lights von den Experten; Lerne, wie Daten­raum­lö­sungen für konkrete Use Cases angewendet werden
15:00 — 5× Kurzvorstel­lung der Break­outs | jeder Breakout wird 2‑mal ange­boten und dauert je 1 h

„Wie kann ich zwis­chen Unternehmen Daten austauschen?“
Prof. Michael Hoffmeister, Per Hendrik Addicks (SAP), TBD

„Mit welchen Use Cases soll ich anfangen?“
Ulrich Löwen (Siemens)

„Wie gener­iere und nutze ich Digi­tale Zwill­inge?“
Frank Schnicke (Fraun­hofer IESE) & Sandeep Rudra (IDTA)

„Wie verdiene ich Geld im Daten­raum?“
Jonas Wirth (Trumpf)

„Welche Mehrw­erte liefern Daten­räume?“
Dr. Angelina Marko (ZVEI)

15:15 — Start der Break­outs
16:30 —  Zweite Runde der Break­outs — Unsere Break­outs an Tag 1 ermöglichen inter­ak­tive Einblicke in die Mehrw­erte von Daten­räumen, wie sich damit Geld verdi­enen lässt, welche Stan­dards eine wichtige Rolle spielen, oder wie sich Unternehmen im Daten­raum verbinden lassen
17:30 — Tag 1 Wrap-up, anschließend Snacks and Drinks | Offener und lock­erer Abschluss des Tages bis 19:00

Tag 2 – 12.02.2026

09:00 — Hol’ Dir einen Kaffee | Ankommen
09:30 — Eröff­nung | Björn Sautter
09:45 — Kurzvorstel­lung der Break­outs

Unsere Break­outs an Tag 2 sind der „Deep Dive“ zu den Themen aus Tag 1. Wir ermöglichen Einblicke in Themen wie „Access & Usage Control“, „Discovery“ oder „Eventing“. Weitere Themen sind „Collab­o­ra­tion in Engi­neering Ecosys­tems“ oder der Einsatz von MCP für AAS.

„MX-Port Hercules“
Arno Weiß (SAP)

  • Architektur
  • How to start: Soft­ware Kompo­nenten und Spez­i­fika­tionen zur Umset­zung & Ablauf
  • Beispiel „Manu­fac­turing as a Service“
  • Ausblick / Diskus­sion

„MX-Port Leo“
Peter Amon & Frank Wolter (Siemens)

  • Einführung und Architektur
  • How to start: Soft­ware Kompo­nenten und Spez­i­fika­tionen zur Umset­zung & Ablauf
  • Beispiel „Product Carbon Food­print“
  • Ausblick / Diskus­sion

„MX-Port Orion“
TBD

  • Architektur
  • How to start: Soft­ware Kompo­nenten und Spez­i­fika­tionen zur Umset­zung & Ablauf
  • Beispiel Demon­strator
  • Ausblick / Diskus­sion

OPEN-Commu­nity
Johannes Hoos (Festo)

Hands-on Work­shop zum Aufbau eines Engi­neering-Ecosystem

  • Was ist die OPEN Commu­nity?
  • Wie kann ich mitmachen?
  • Fördergeld inner­halb eines Tages erhalten.
  • Wir entwerfen hands-on ein Engi­neering-Ecosystem

MCP-Server
Alwin Hoff­mann (XITASO)

Wie setze ich MCP-Server ein, um Verwal­tungss­chalen effizient zu managen? (suchen, erstellen, pflegen)

10:15 — Start der Break­outs
12:30 — „Flying“ Lunch | inmitten der Demon­stra­toren „Flying“ Lunch inmitten der Demon­stra­toren, mit der Möglichkeit, zehn Factory-X-Demon­stra­toren zu besuchen, High­lights direkt von den Experten zu erfahren und zu sehen, wie Daten­raum­lö­sungen für konkrete Use Cases angewendet werden.
14:00 — Ende der Veranstal­tung
Optional im Anschluss — Werks­be­such „Digi­tal­isierung in der Festo Tech­nolo­giefabrik Scharn­hausen“ (max. 60 Teil­nehmer)
Hier ein kleine Liste für mögliche Hotels in der Umge­bung