JETZT REGISTRIEREN
11. & 12. Februar | bei Festo in Esslingen | Ruiter Str. 82, 73734 Esslingen am Neckar
Was ist für
dich drin?
Du erhältst einen klaren und praxisnahen Überblick darüber, wie sich industrielle Datenräume heute konkret einsetzen lassen, ohne Zukunftsvisionen oder überhöhte Buzzwords. Die Sessions richten sich an alle, die digitale Transformation operativ umsetzen und verstehen möchten, wie Technologie, Standards und Organisation in realen Projekten zusammenwirken.
Du lernst, wie Factory‑X in bestehende IT- und Automationslandschaften eingebettet werden kann, welche Architektur- und Integrationsentscheidungen in der Praxis relevant sind und welche Best Practices sich in frühen Projekten bereits abzeichnen.
Kurz: Du bekommst Orientierung, wie sich Datenraumlösungen strukturiert und nachhaltig in deine eigene Digitalisierungsroadmap integrieren lassen.

Unser Fahrplan für
Digitale Transformation
Tag 1 – 11.02.2026
10:30 — Hol’ Dir einen Kaffee | Ankommen
11:00 — Eröffnung & Willkommensworte des Gastgebers | Dr. Oliver Niese: Chairman of the Mgmt. Board at Festo Didactic SE, Head of the Digital Business Unit
11:20 — Factory‑X: Das digitale Ökosystem für Fabrikausrüster & Betreiber | Roland Rosen (Siemens) und Silke Huesmann (SAP) (Projektleitung)
11:45 — Big Picture: Industrieller Datenaustausch – was muss ich beachten? | Ulrich Löwen (Siemens)
12:15 — Demonstrator Kurzvorstellungen | 10x
- Consistent, smart, interoperable: MX-Port Leo for AAS-based data exchange in Factory‑X (ZVEI)
- Use Case „Manufacturing-as-a-Service“ via MX-Port Hercules
- All about shopfloor data: Energiedatenerfassung von Maschinen via M‑X Port Orion
- Dataspace 4 Everybody (Fraunhofer IESE)
- Aktive Verwaltungsschale (Festo)
- Meet the OPEN-Community
- Use Case „Discovery und Updates“
- Use Case „Energy Consumption & Load Management“
- Use Case „Remote Operator Panel“ (Smart Factory Kaiserslautern)
- Production meets industrial data ecosystems – in the XR space!
15:00 — 5× Kurzvorstellung der Breakouts | jeder Breakout wird 2‑mal angeboten und dauert je 1 h
„Wie kann ich zwischen Unternehmen Daten austauschen?“
Prof. Michael Hoffmeister, Per Hendrik Addicks (SAP), TBD
„Mit welchen Use Cases soll ich anfangen?“
Ulrich Löwen (Siemens)
„Wie generiere und nutze ich Digitale Zwillinge?“
Frank Schnicke (Fraunhofer IESE) & Sandeep Rudra (IDTA)
„Wie verdiene ich Geld im Datenraum?“
Jonas Wirth (Trumpf)
„Welche Mehrwerte liefern Datenräume?“
Dr. Angelina Marko (ZVEI)
16:30 — Zweite Runde der Breakouts — Unsere Breakouts an Tag 1 ermöglichen interaktive Einblicke in die Mehrwerte von Datenräumen, wie sich damit Geld verdienen lässt, welche Standards eine wichtige Rolle spielen, oder wie sich Unternehmen im Datenraum verbinden lassen
17:30 — Tag 1 Wrap-up, anschließend Snacks and Drinks | Offener und lockerer Abschluss des Tages bis 19:00
Tag 2 – 12.02.2026
09:30 — Eröffnung | Björn Sautter
09:45 — Kurzvorstellung der Breakouts
Unsere Breakouts an Tag 2 sind der „Deep Dive“ zu den Themen aus Tag 1. Wir ermöglichen Einblicke in Themen wie „Access & Usage Control“, „Discovery“ oder „Eventing“. Weitere Themen sind „Collaboration in Engineering Ecosystems“ oder der Einsatz von MCP für AAS.
„MX-Port Hercules“
Arno Weiß (SAP)
- Architektur
- How to start: Software Komponenten und Spezifikationen zur Umsetzung & Ablauf
- Beispiel „Manufacturing as a Service“
- Ausblick / Diskussion
„MX-Port Leo“
Peter Amon & Frank Wolter (Siemens)
- Einführung und Architektur
- How to start: Software Komponenten und Spezifikationen zur Umsetzung & Ablauf
- Beispiel „Product Carbon Foodprint“
- Ausblick / Diskussion
„MX-Port Orion“
TBD
- Architektur
- How to start: Software Komponenten und Spezifikationen zur Umsetzung & Ablauf
- Beispiel Demonstrator
- Ausblick / Diskussion
OPEN-Community
Johannes Hoos (Festo)
Hands-on Workshop zum Aufbau eines Engineering-Ecosystem
- Was ist die OPEN Community?
- Wie kann ich mitmachen?
- Fördergeld innerhalb eines Tages erhalten.
- Wir entwerfen hands-on ein Engineering-Ecosystem
MCP-Server
Alwin Hoffmann (XITASO)
Wie setze ich MCP-Server ein, um Verwaltungsschalen effizient zu managen? (suchen, erstellen, pflegen)
12:30 — „Flying“ Lunch | inmitten der Demonstratoren — „Flying“ Lunch inmitten der Demonstratoren, mit der Möglichkeit, zehn Factory-X-Demonstratoren zu besuchen, Highlights direkt von den Experten zu erfahren und zu sehen, wie Datenraumlösungen für konkrete Use Cases angewendet werden.
14:00 — Ende der Veranstaltung
Optional im Anschluss — Werksbesuch „Digitalisierung in der Festo Technologiefabrik Scharnhausen“ (max. 60 Teilnehmer)

